PERIOD
June 2016

CLIENT
Contrapunkt Chor

PROJECT WEBSITE
http://www.contrapunkt.ch/

SERVICES
Multi Channel Sound Design, Sound Engineering

Seit 39 Jahren fliegt die Raumsonde Voyager 1 durch unser Sonnensystem. An Bord hat sie eine mit Bildern, Musik und Geräuschen bespielte Goldene Schallplatte – die möglicherweise innerhalb der nächsten Milliarde Jahre verwundert von unbekannten Wesen abgehört werden könnte. Wenn nichts dazwischen kommt.

Zu hören sind Willkommensgrüsse in 56 Sprachen, Walgesänge, Herzklopfen, Lachen, ein Kuss. Ebenso ein «Mixtape für Ausserirdische» mit Stücken von den Beatles bis zu Beethoven. Und eine Geräuschcollage, die die Evolution mit Blubbersound und Meeresrauschen dokumentiert. Dies alles wird den Wesen einiges Stirnrunzeln abverlangen, auch werden sie wahrscheinlich weder Suaheli noch Farsi verstehen. Vielleicht haben sie gar keine Finger, um die Platte in Betrieb zu nehmen, oder keine Ohren, um sie zu hören. Die Faszination für ein solches Projekt bleibt deswegen wohl eher uns Erdenmenschen vorbehalten.

Dem contrapunkt chor gibt das verrückte Projekt die Möglichkeit, musikalisch einmal um den Globus zu sausen – unter anderem ganz im Dunkeln.

 

Leitung: Abélia Nordmann
Raumkonzept: Mathias Schillmöller